Ji Seon Seo, Violine

© Grand Prize Virtuoso Competition

Nach einer langjährigen Ausbildung an renommierten Schulen Südkoreas kam die Violinistin Ji Seon Seo 2015 nach Deutschland. Sie studiert nach ihrem erfolgreichen Bachelorabschluss momentan im Master-Solo-Studiengang an der Hochschule für Musik und Tanz Köln in der Klasse von Professorin Susanna Yoko Henkel. Seit dem Wintersemester 2022/23 studiert sie Master-Solo-Barockvioline bei Professor Richard Gwilt.
Ihr Solo-Auftritt wurde im Jahr 2022 im Deutschlandfunk ausgestrahlt. Sie hatte Konzert u.a. in Frankreich (Amphithéâtre in Philharmonie de Paris, Cathédrale de la Sainte-Trinité in Paris), England (Elgar Raum, Royal Albert Hall London), Deutschland (Spiegelfoyer in Aachener Theater, Dortmund bei der Veranstaltung Beethoven bei uns) und Südkorea. 2022 trat sie im Theater Bonn auf, spielte die Produktion Speculum Maius mit dem Dirigent Pauli Jämsä. Des Weiteren trat sie im Kammermusikfestival Herbstklänge, in Montepulciano/Italien, unter der Leitung von Professorin Ariadne Daskalakis, Capella Aquileia bei den Opernfestspielen in Heidenheim auf. Ji Seon Seo gewann bereits zahlreiche internationale Preise: u.a. beim internationalen Wettbewerb Grand Prize Virtuoso den 1. Preis, beim Internationalen Wettbewerb Stockholm den 2. Preis, beim Inter Cordes Violin Arts Festival and Competition den 3. Preis, bei der North International Music Competition den 2. Preis und beim Anton Rubinstein Wettbewerb eine Auszeichnung. Sie wurde 2018 als Solistin von der Wiener/Krakauer Kultur Gesellschaft eingeladen und trat mit dem Gwacheon Symphony Orchestra und Eurasia Kammerorchester auf. Sie besuchte u.a. Meisterkurse bei Frank Peter Zimmermann, Igor Ozim, Latica Honda-Rosenberg, Arabella Steinbacher, Ida Kavafian, Miriam Fried und Mi-Kyung Lee. In der Saison 2018/2019 absolvierte sie ein Praktikum beim Sinfonieorchester Aachen. Sie trat mit dem Kölner Kammerorchester als Aushilfe auf. Daneben ist Ji Seon Seo eine leidenschaftliche Kammermusikerin und aktives Mitglied mehrerer Ensembles. Außerdem wirkte sie von 2019 bis 2022 als Mitglied im Fachbereichsrat der Hochschule für Musik und Tanz Köln mit. Als Orchestermitglied des sinfonischen Hochschulorchesters trat Ji Seon Seo mehrfach als Konzertmeisterin in Erscheinung, u.a. beim Festival Acht Brücken in der Kölner Philharmonie mit Werken von B. A. Zimmermann und dem Oboenkonzert von Isang Yun (Solo- Oboe: Heinz Holliger) sowie bei der Aufführung der Oper Die Zauberflöte von W. A. Mozart.

Ich werde mein Bestes tun, um den Schüler*innen zu helfen, ihre fünf Sinne durch die Geige zu stimulieren, durch das Spielen des Instruments Selbstvertrauen zu gewinnen und sie bei ihrer Entwicklung zu unterstützen.