ÜBER DIE MUSIKSCHULE

Im Jahr 2002 gründete die Kölner Blockflötistin Nadja Schubert eine private Musikschule im Kölner Süden mit dem Ziel, ihre eigene Begeisterung für das Spielen eines Instruments an Kinder, Jugendliche und Erwachsene weiterzugeben.

Zunächst wurde ein Raum in der benachbarten Pfarrgemeinde angemietet. 2004 ergab sich die Gelegenheit, in der Alten Dorfschule in Köln-Sürth die im Erdgeschoss liegende frühere Hausmeisterwohnung zu sanieren und sie als Musikschule neu zu beleben.

2005 fand dort erstmals Musikunterricht statt, ein ganz besonderer Moment für Nadja Schubert. Der Erfolg gab ihr Recht, ihr Angebot wurde dankbar und mit großem Interesse angenommen. Im Jahr 2008 folgte die Erweiterung der Musikschule um die erste Etage der Alten Dorfschule. Dieses Mal war es die ehemalige Lehrerwohnung, die liebevoll renoviert und nach rund 30 Jahren Leerstand wieder neu genutzt werden konnte.

Seither haben viele Schüler*innen aus ganz Köln die Musikschule Nadja Schubert besucht, ein Instrument gelernt, erste Erfahrungen beim gemeinsamen Musizieren gesammelt und erleben können wie schön und bereichernd es ist, selbst Musik zu machen!

ÜBER UNSERE MITARBEITER*INNEN

Alle Dozent*innen der Musikschule Nadja Schubert sind freie Mitarbeiter*innen.

Sie entscheiden bei uns selbst, in welchem zeitlichen Umfang sie unterrichten und welche Unterrichtsform sie für sich und ihre Schüler*innen wählen möchten.

Dabei bilden ihre persönlichen Erfahrungen, sei es als konzertierende oder komponierende Musiker*innen, Musikstudent*innen oder auch als Musikdozent*innen an anderen Musikschulen bzw. im Privatunterricht, die Grundlage für ihr jeweils individuelles pädagogisches Konzept.

ÜBER NADJA SCHUBERT

Nadja Schubert fand schon in jungen Jahren zur Musik. Mit acht Jahren begann sie, Blockflöte zu spielen, weil ihre ältere Schwester das auch tat und ihr einfach alles an diesem Instrument so gut gefiel. Die Liebe zur Blockflöte ließ sie nie mehr los. Nach dem Abitur studierte Nadja Schubert von 1990 bis 1994 an der Hochschule für Musik in Köln Instrumentalpädagogik (Hauptfach: Blockflöte). Parallel dazu studierte sie von 1990 bis 1997 am selben Institut Künstlerische Reifeprüfung, schloss diesen Studiengang mit Auszeichnung und später mit dem Konzertexamen ab. Dass die Blockflöte viel mehr kann, als man ihr oft auf den ersten Blick zutraut, wusste Nadja Schubert schon immer. Eindrucksvoll demonstriert die preisgekrönte Musikerin dies als „klassische“ Solistin und Jazzmusikerin in Konzerten, auf Aufnahmen, im Radio & Fernsehen und als gefragte Musikpädagogin im In- und Ausland.

Foto: © Wolfgang Moczala