You-Ting Chung, Schlagzeug

Seit 2016 unterrichtet sie Schlagzeug, Marimba und Percussion in Taiwan, und seit 2021 unterrichtet sie Schlagzeug und Percussion in Deutschland, nachdem sie ihr Masterstudium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln abgeschlossen hat.

Der Schlagzeugunterricht beginnt mit maßgeblichen Schlagtechniken und legt dabei besonderen Wert auf die Koordination von Händen und Füßen sowie das Erlernen grundlegender Rhythmen. Danach lernen die Schüler*innen verschiedene Rhythmusmuster wie Swing, Funk und Blues kennen und verstehen deren Anwendung in der Jazzmusik. Der Unterricht behandelt außerdem die Grundlagen der Jazz-Improvisation und ermutigt die Schüler*innen, ihren eigenen Stil zu entwickeln. Zusätzlich wird erklärt, wie man mit anderen Instrumenten zusammenspielt, um die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in einer Band und die musikalische Ausdruckskraft zu fördern. Abschließend werden die erlernten Fähigkeiten durch das Spielen verschiedener Stücke gefestigt.