Benjamin Viale, Schlagzeug

Benjamin Viale hat seit seiner Jugend in einer Vielzahl musikalischer Projekte Schlagzeug gespielt. Dazu zählen Musicalaufführungen, Jazzbands, Gospelchöre, Theaterprojekte sowie Stummfilmvertonungen. Die Folge war der Entschluss, Musik zum Beruf zu machen und an der Kölner Musikhochschule zunächst ein künstlerisches Studium im Fach Jazzschlagzeug und anschließend ein Musikpädagogikstudium zu absolvieren. Neben der musikalischen Tätigkeit unterrichtet Benjamin Viale seit vielen Jahren an Musikschulen und an allgemeinbildenden Schulen.

Im Mittelpunkt stehen beim Instrumentalunterricht der Schüler*innen die jeweiligen musikalischen Interessen. Davon ausgehend wird der Unterricht so konzipiert, dass die individuellen Ziele erreicht werden. Grundlegende Spieltechniken, Koordination, verschiedene Stilistiken und das Spielen zur Musik werden vermittelt. Gemeinsames Spiel mit dem Lehrer und zur Musik sind regelmäßiger Teil des Unterrichts. Der Spaß sollte dabei immer im Vordergrund stehen.