Julian Leander Simon

Julian Leander Simon, geboren in Köln, entdeckte im Alter von fünf Jahren das Cellospielen für sich und begann, an der Rheinischen Musikschule Köln (RMS) bei Gunther Tiedemann. Außerdem erhielt er Unterricht bei Katharina Deserno und Roger Morello Ros. Weiterhin besuchte er Meisterkurse bei Christian Brunnert und Maria Kliegel. Er baute seine musikalischen Fähigkeiten bei Kammermusikkursen wie dem National Chamber Music Course bei Graham Waterhouse in England aus und konnte sein Wissen über zeitgenössische Musik bei Workshops und Konzerten mit Studio Musikfabrik erweitern. Als langjähriges Mitglied in der Cellocombo beschäftigte er sich ausführlich mit dem Pop- und Jazzcello. Bei mehreren Orchesterprojekten wie der European Youth Orchestra Acadamy und der Deutsch-Skandinavischen Jugendphilharmonie sowie als langjähriges Mitglied im Kölner Jugendsinfonieorchester (RMS) konnte er Orchestererfahrung sammeln. 2021 begann er, Schulmusik an der HfMT Köln in der Celloklasse bei Thomas Schmitz zu studieren. 2022 unterbrach er sein Studium für ein Auslandsjahr an einer peruanischen Musikschule, wo er Cello unterrichtete, und ein Kammerorchester leitete. Seit 2023 studiert er weiter an der HfMT Köln bei Jeanette Gier-Monger.

In meinem Unterricht möchte ich neben den grundlegenden technischen Fähigkeiten und dem musikalischen Verständnis für das Cellospielen vor allem die Freude am Musizieren fördern. Der Unterricht richtet sich individuell nach den Schüler*innen und geht auf Haltung und Bogentechniken ein, wobei ein Repertoire aus den verschiedensten Musikrichtungen und Epochen aufgebaut wird. Bei regelmäßigen Vorspielen und Ensembleproben möchte ich das Zusammenspiel und Selbstvertrauen stärken.