Antonis Selemidis, Klavier

Der griechische Pianist Antonios Selemidis wurde 1993 in Thessaloniki geboren. Im Alter von acht Jahren fing er mit dem Klavierspielen an, und im Jahr 2014 erwarb er sein Klavierdiplom am Konservatorium Music College von Thessaloniki in der Klasse von Domna Evnouhidou mit der Note „Ausgezeichnet“, den 1. Preis und einer Goldmedaille für seine hervorragenden Leistungen. 2016 schloss er sein Studium an der Fakultät für Musikwissenschaft und Kunst der Universität von Mazedonien/Thessaloniki in der Klavierklasse von Igor Petrin mit Auszeichnung ab. Anschließend absolvierte er ein Postgraduiertenstudium in solistischer Performance mit Auszeichnung an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln bei Professorin Sheila Arnold. Während seines Studiums war er Stipendiat des Vereins Freunde der Musik und wurde mit dem Gina Bachauer Preis des spanischen Vereins World in Harmony ausgezeichnet. Er wurde bei Wettbewerben für Soloklavier und Kammermusik ausgezeichnet (1. Preis beim Filonas-Wettbewerb 2014, ein Ehrenpreis beim Klavierwettbewerb des Thessaloniki Piano Festivals 2015 und mehr). Er hat an zahlreichen Meisterkursen mit renommierten Pianisten teilgenommen, darunter: Marianna Shirinyan, Vladimir Viardo, Alan Weiss, Hamish Milne, Claudio-Martinez Mehner, Alexandra Papastefanou,Theodoros Tzovanakis und Nikos Kyriosoglou. Seine künstlerische Tätigkeit umfasst Auftritte im Kulturzentrum Stavros Niarchos Stiftung in Athen, dem Thessaloniki Piano Festival und der Philarmonie von Thessaloniki, dem Konzertsaal des Athener Konservatoriums sowie zahlreiche Liederabende und Kammermusikkonzerte in Deutschland, Italien, Frankreich und den Niederlanden. Seit 2015 ist er Mitglied des Ensembles PIANDAEMONIUM (6 Klaviere, 12 Pianisten). 2018 nahm er am Athen-Epidavros-Festival mit einem Claude Debussy gewidmeten Konzert teil, das vom Dritten Programm des griechischen Rundfunks (ERT) live übertragen wurde. Als Solist trat er mit dem Camerata Junior-Orchester von Athen, dem Symphonieorchester der Universität von Mazedonien und dem Symphonieorchester des Staatlichen Konservatoriums von Thessaloniki auf. Seit 2018 wirkt er als Korrepetitor bei Produktionen der Oper Bonn mit. Er spricht Griechisch, Deutsch, Englisch.

Ich unterrichte bereits seit einigen Jahren an diversen Musikschulen NRWs. In diesen Jahren habe ich ein Feingefühl und eine Erfahrung dafür entwickelt, worauf es ankommt, um Musikunterricht gelungen nennen zu können. Am wichtigsten ist es, der/dem Schüler*in einen Zugang zur wundervollen Welt der Musik zu verschaffen. Dafür passe ich meinen Unterricht an die jeweiligen Bedürfnisse an. Wer Lust auf Herausforderungen hat, kommt nicht zu kurz, wer Lust auf Pop hat, mit dem wird Pop gespielt und wer einfach das Klavier kennenlernen möchte, mit dem wird ganz ohne Druck ein Verständnis dafür entwickelt. Die Hauptsache ist, das man beim Musizieren Spaß hat. Ich bin der Überzeugung, dass jede/r Musiker*in sein kann, auf seine ganz eigene Art und Weise. Meine Aufgabe als Lehrer ist es, die Art der/s Schülers*in herauszufinden und zu fördern.