Jan Rolle, Trompete

Im Mecklenburgischen Wismar, direkt an der Ostsee, geboren und aufgewachsen, hat Jan Rolle dort auch mit elf Jahren die ersten trompeterischen Erfahrungen gesammelt. Bis zum Abitur war er sich dann sicher, dass er Musiker werden wollte. Und so zog er 2015 nach Berlin, um sich an der studienvorbereitenden Abteilung der Musikschule Friedrichshain-Kreuzberg auf sein Jazztrompeten-Studium vorzubereiten.
Von 2018 bis 2024 studierte Jan Rolle anschließend im Studiengang Bachelor of Music: Trompete Jazz/Pop an der renommierten Jazzabteilung der Hochschule für Musik und Tanz Köln, bei Professor Andy Haderer und Professorin Shannon Barnett. Neben musikpädagogischen Tätigkeiten hat Jan Rolle als freiberuflicher Musiker in vielen verschiedenen Projekten und Formationen und Stilistiken gearbeitet; darunter die WDR Big Band, das Jazzkombinat Hamburg, die Fette Hupe in Hannover, den Cologne Horns, u.v.m. Mehrere Male führte ihn sein Weg in die Elbphilharmonie Hamburg, in der er beispielsweise 2018 mit dem LJJO Hamburg und der amerikanischen Jazzlegende Randy Brecker ein Konzert spielte. 2019 bekam er bei der Bundesbegegnung Jugend Jazzt den Solistenpreis der WDR Big Band verliehen. Im selben Jahr gewann er mit dem LJJO Hamburg den 1. Preis der Top Class der International Big Band Competition in Amsterdam. Neben Konzerten in ganz Deutschland führten ihn Touren durch andere Länder bereits in die Schweiz, Österreich, Schweden, die Niederlande, Rumänien, Dänemark, Frankreich, Italien, die Türkei und das Vereinigte Königreich.

Als Leadtrompeter ist mir ein solides technisches Fundament auf dem Instrument sehr wichtig. Durch strukturierte, aufeinander aufbauende Methoden möchte ich so meinen Schüler*innen einen sinnvollen Weg darbieten, auf dem sie diese Basis entwickeln. Ohne Fragezeichen im Kopf über das Wie? und Warum? des Übens kommen wir so nämlich viel schneller zu dem, was wir wirklich wollen: Dem spielerischen Kreieren und Interpretieren, kurzum, dem Musizieren. Egal, ob allein oder besser noch, zusammen!