Danis Pagani, Klavier

Danis Pagani stammt aus Italien. Er studiert an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Hauptfach Klavier (Klassik). Früh bekam er Klavierunterricht als Kind und setzte ihn am musikalischen Gymnasium F. Petrarca in Arezzo fort. Rat und Unterstützung bekam er von renommierten Pianisten wie Vladimir Ashkenazy oder Maria Tipo. Er nimmt regelmäßig an Meisterkursen teil, u.a. bei Roberto Plano, Gabriele Leporatti, Natalia Thrull, Alexander Melnikov und wurde mit zahlreichen 1. Preisen bei nationalen Wettbewerben in Italien sowie dem 2. Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb Città di Spoleto ausgezeichnet.

Unter der Kunst des Musizierens versteht Danis ein Unterrichtskonzept, wobei die Natürlichkeit und Gesundheit unseres Körpers völlig respektiert wird. Mit einem starken Fokus auf die klassische Musik bis zur neuen Musik, versucht Danis die Musik sowohl didaktisch als auch künstlerisch zu unterrichten, sodass die Schüler*innen sich bald damit ausdrücken können. Die Lebensfreude, Gefühle, Ideen und Bilder werden durch die Noten entstehen. „Wie kann ich es spielen, sodass es wie eine menschliche Stimme klingt?“, auf diese Frage versucht Danis zu antworten.