Themistokles Kandalepas, Schlagzeug

1999 in Thessaloniki/Griechenland geboren. Ich begann mit Schlagzeugunterricht im Alter von sieben Jahren. Dazu kam in den nächsten Jahren Theorie, Solfège, Harmonielehre sowie Klavierunterricht und Ensemblespiel. Im Jahr 2021 habe ich meinen Bachelor of Music an der Hochschule für Musik und Tanz Köln absolviert. Während der Studienzeit habe ich ein Praktikum im Orchester Rheinische Philharmonie Koblenz abgeschlossen und zahlreiche Konzerte außerhalb der Musikhochschule mit verschiedenen Ensembles und Orchestern gegeben. Seit 2019 arbeite ich hauptsächlich als Schlagzeuglehrer und gebe Auftritte als Aushilfe in verschiedenen Orchestern (Beethoven Orchester Bonn, Bergische Symphoniker, Rheinische Philharmonie etc.).

Der Unterricht handelt grundsätzlich von drei Themen: Erlernen von Rhythmen, Zusammenspielen zu zweit und zur Musik mitspielen. Ziel ist, dass die/der Schüler*in ab den ersten Stunden lernt, wie man ohne Noten zum Takt spielt, so dass sie/er zu Hause die Welt des Rhythmus selbst entdecken kann. Nebenbei lernen wir auch, nach Noten zu spielen. Im Unterricht spielen wir viel zusammen. Damit lernen wir, über die Musik miteinander zu kommunizieren. Wir machen Songs über die Boxen an, und wir spielen mit! Sicherlich macht es großen Spaß, die Lieder, die man immer gerne hört, begleiten zu können.