Fe Fritschi, Klavier, Akkordeon

© Ale Contreras

Fe Fritschi, Jahrgang 1994, studierte erst Akkordeon in Trossingen, dann Jazzklavier in Mainz und wohnt seit 2023 in Köln. Als Pianist und Akkordeonist teilte er bereits mit Größen wie Colin Vallon und Norma Winstone die Bühne. In eigenen Bands sowie als Begleiter in unterschiedlichsten Bands aktiv, wird er für seine melodischen Eigenkompositionen, aber auch für seine improvisatorische Flexibilität und Risikobereitschaft an beiden Instrumenten geschätzt.

Ich betreue Schüler*innen vom Grundschul- bis zum Erwachsenenalter in den Fächern Klavier und Akkordeon. Für mich steht das ganzheitliche Erleben und Verstehen von Musik im Vordergrund. Daher lernen Schüler*innen in meinem Unterricht nicht nur mit dem Instrument umzugehen und Noten zu lesen, sondern auch Melodien nach Gehör zu spielen, kreativ mit Musik umzugehen, zu improvisieren und auf spielerische Art und Weise auch musiktheoretische Grundlagen. Bei der Gestaltung des Unterrichts stehen dabei aber immer auch die Wünsche und Interessen der Schüler*innen im Fokus. Auch stilistisch ist von Jazz bis Pop, von Klassik bis Filmmusik, von Tango bis zu zeitgenössischer Musik eine riesige Bandbreite an beiden Instrumenten möglich.