Sofia Alcântara, Querflöte

Sofia Alcântara wurde in Mangualde/Portugal geboren und begann ihr Musikstudium am Regional Musik Konservatorium von Viseu im Jahr 2005, wo sie unter Anleitung der Professorin Joana Correia ihren Abschluss machte. Im Jahr 2017 trat sie in die Flötenklasse der Academia Nacional Superior de Orquestra unter der Leitung Professor Nuno Inácio ein. 2020 schloss sie ihr Bachelorstudium ab und zog im selben Jahr nach Köln um. Dort studierte sie bei den Professoren Robert Winn, Aldo Baerten und Thaddeus Watson. 2023 schloss sie ihr Masterstudium mit Auszeichnung ab. Derzeit absolviert sie ein Masterstudium im Fach Orchester (Orchesterzentrum NRW) in Köln unter der Leitung der Professoren Robert Winn und Thaddeus Watson. Während ihrer akademischen Kurse hatte sie Gelegenheit, an Meisterkursen bei Emily Beynon, José-Daniel Castellón, Alexis Kossenko, Sarah Louvion und Giovanni Gandolfo teilzunehmen. Sie arbeitete auch mit den folgenden Dirigenten zusammen: Christian Reif, Jean-Marc Burfin, José-Luis Estellés-Dasí und Alexander Rumpf. Sie wurde eingeladen mit dem Beethoven Orchester Bonn, dem Orquestra Metropolitana de Lisboa und der Jungen Philharmonie Köln zu spielen.

Beim Querflötenunterricht bekommt jede/r Schüler*in, ganz gleich ob jung oder älter, nicht nur eine grundlegende Kenntnis des Querflötespielens, sondern auch eine generelle musikalische Theorie vermittelt: Notenlehre, Harmonie, Geschichte, Akustik. Aber es ist mir am wichtigsten, dass die/der Schüler*in die Liebe zur Musik entdeckt. Musik weckt in den Menschen eine andere Art von Verständnis, von Gespräch. Die genaue Bedeutung eines Stücks ist schwer zu beschreiben, da jede Person ein subjektives Erlebnis hat. Was ein Stück spiegeln könnte, sind reine Emotionen, die die Musik hervorbringt, welche tief in der menschlichen Natur liegen. Deswegen ist Musik fähig, verschiedene Menschen zusammenzubringen und sie auf eine beinah übernatürliche Ebene zu führen. Im Unterricht ist es mein Ziel, die/den Schüler*in Schritt für Schritt zur Betrachtung dieser Schönheit zu leiten.