Paul Rhee, Trompete

Mit 13 Jahren habe ich zum ersten Mal Trompete gelernt. Während der ersten Unterrichtsstunde sagte der damalige Lehrer: „Die Trompete ist ein besonderes Instrument, also muss man sie jeden Tag üben.“ Ich habe ihm wirklich zugehört und es in die Tat umgesetzt. Auch heute, Jahrzehnte später, übe ich mein Instrument bis auf wenige Ausnahmen, fast täglich. Natürlich habe ich die Routine, mir einen Tag in der Woche frei zu nehmen. Der Grund, warum ich angefangen habe, das Instrument zu spielen, war eigentlich die Empfehlung meines Vaters. Mein Vater betrachtete die Trompete als eine Art Therapie für mich. Denn ich hatte damals eine ungewöhnliche Persönlichkeit und konnte mich weder in der Schule noch zu Hause konzentrieren. Es war etwas schwierig, mit meinen Freunden, jüngeren Geschwistern und Eltern gut auszukommen. Der Grund dafür ist, dass ich innerlich immer wütend war. Meine Mutter, die Ärztin in einem großen Krankenhaus war, war in meiner Jugend sehr beschäftigt und sehr streng, daher war ich wohl unbewusst unzufrieden mit ihr. Mein Vater dachte, dass die Trompete mir helfen könnte, meiner Wut Luft zu machen. Genau wie mein Vater dachte, hat mir die Trompete sehr geholfen. Sie hat mich ruhiger gemacht, und ich konnte mich konzentrieren. Also studierte ich Trompete an der Seoul National University, einer Eliteuniversität im Osten, und als ich nach Europa kam, studierte ich Trompete am Conservatoriun van Amsterdam und an der Hochschule für Musik Köln. Als professioneller Trompeter habe ich Aufnahmen beim WDR, BR, ORF, Harmonia Mundi etc. gemacht und bin mit verschiedenen Orchestern auf zahlreichen Festivals wie dem Bachfest Leipzig, der Festwoche Innsbruck, Acht Brücken Köln etc. sowie an Veranstaltungsorten wie z.B. dem Concertgebouw Amsterdam, dem Seoul Artcenter, der Kölner Philharmonie aufgetreten.

Als Trompetenpädagoge unterrichte ich seit 16 Jahren viele Schüler*innen. Zwei von ihnen bestanden die Aufnahmeprüfung und studierten im Hauptfach Trompete an der Robert-Schuman-Musikhochschule Düsseldorf bzw. der Folkwang Musikhochschule Essen. Wollt ihr Trompete lernen? Ich kann sehr gut beim Trompetenspielen helfen. Wir sehen uns in der Klasse.