Anastasiia Kozhevnikova, Klavier

Anastasiia Kozhevnikova stammt aus Kazan/Russland, wo sie die Kunst des Klavierspiels und Pädagogik studierte. Seit 17 Jahren arbeitet sie als Klavierlehrerin und Korrepetitorin. Bereits im Studium hat sie auf kammermusikalische Tätigkeit fokussiert. Sie hat im Kasaner Konservatorium gearbeitet und viele ihrer Student*innen haben an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen. Im Jahr 2014 ist Anastasiia nach Köln umgezogen. Der Kammermusik und Lehrtätigkeit bleibt sie auch hier treu. Neben der Konzerttätigkeit arbeitet sie an einem eigenen Klavierlehrbuch und entwickelt kammermusikalische Projekte Wenig bekannte Komponisten und Komponisten im Exil, die vom Deutschen Musikrat Neustart Kultur und NRW unterstützt werden.

Ich unterrichte seit 17 Jahren Klavier für Schüler*innen aller Leistungsniveaus, vom Anfänger*in bis zur/m Fortgeschrittenen. Im Mittelpunkt jeder Unterrichtsstunde stehen die Persönlichkeit, die Interessen und Vorlieben der/des Schülers*in. Gleichzeitig verbinde ich dies aber mit klassischen Traditionen und führe sehr flexibel die Grundlagen des klassischen Klavierspiels mit Elementen der Theorie, ein wenig Improvisation und Jazz in den Unterricht ein. Wir können beide Spaß am Musizieren haben, neue Werke einstudieren und uns sogar auf einen Wettbewerb oder ein Konzert vorbereiten.