Samuel Heinecker, Klavier

Ich heiße Samuel Heinecker und bin Dozent für Pop/Jazz-Klavier. Seit 2011 bin ich als Bandmusiker, Produzent und Klavierlehrer tätig. An der Hochschule für Musik und Tanz Köln habe ich meine Abschlussprüfungen in den Fächern Jazz-Klavier und Singer-Songwriter im Lehramtsstudium absolviert. Aktuell spiele ich Konzerte in unterschiedlichen Pop- und Jazzformationen und bin Sänger und Songschreiber in meinem Soloprojekt OskarDunkelblau.

Für mich steht eine positive Selbstwahrnehmung der Schüler*innen im Vordergrund. Beim Klavierspielen kann jeder Mensch von den eigenen Leistungen überrascht und begeistert werden. Deswegen ist es mir wichtig, dass die Schüler*innen die Stücke und Musikrichtungen, die im Unterricht behandelt werden, selbst festlegen können. Außerdem hilft mir mein Background als Songwriter dabei, Eigenkompositionen einen großen Stellenwert im Klavierunterricht zu geben.