Tobias Emmerich, Gitarre

Tobias Emmerich ist Gitarrist und Lautenist. Er sammelte schon in seiner Jugend Band-Erfahrung in verschiedenen Rock- und Metal-Bands als Gitarrist und Bassist. 2014 begann er sein Bachelorstudium bei Rolf Lislevand an der Staatlichen Musikhochschule in Trossingen. Darauf folgte ein Masterstudium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln unter David Bergmüller. Seit 2020 unterrichtet er an diversen Musikschulen die Fächer Gitarre, E-Gitarre und Ukulele.

Die Welt der Gitarre ist unglaublich divers. Es existieren nicht nur unterschiedlichste Stile und Spieltechniken nebeneinander, sondern auch sehr verschiedene Arten von Gitarren. Im Vordergrund stehen daher in meinen Augen die Grundlagen. Es ist mir wichtig, ein Verständnis meiner Schüler*innen aufzubauen, dass auf verschiedene Stile übertragen werden kann. Die Freude am Gitarrenspiel selbst soll dabei im Vordergrund stehen. Der Unterricht wird selbstverständlich auf die individuellen Bedürfnisse angepasst. Ich freue mich darauf, mit meinen Schüler*innen gemeinsam Fortschritte zu erarbeiten und Freude am Musizieren zu haben.